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Bauartunterschiede und Zuordnung der SJ und Samurai Modelle


Bei den Suzuki 4x4 Modellen gibt es immer wieder Probleme bei der Teilezuordnung. Hier versuchen wir die gröbsten Unterschiede zu erklären und zu beschreiben.


Zuordnungen über die Baujahre:


Von 1982 bis ca 1989 gab es den Suzuki SJ410 mit den 1,0l Motor und 45 PS.

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Der Suzuki Samurai wurde ab 1989 in Japan produziert und später ab ca 1996 in Spanien von Santana in Lizenz gebaut. Hier gibt es sehr viele Unterschiede in den Baugruppen Bremse, Antrieb und Motor. Teilezuordnung ist hier nur per FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) oder auch Fahrgestellnummer möglich.


Erkennbare Unterschiede am Samurai JSA (Japan-Modell) und VSE (Spanische Produktion)


JSA (Japan-Modell)

VSE (Spanische Produktion)

Fahrgestellnummer:

beginnt mit JSA

beginnt mit VSE

Bremse Vorderachse

Sumitomo Bremssystem (Aisin Bremssättel)

Bremsklötze 110x41x15mm

Lucas Girling (TRW) Bremssystem

Bremsklötze 100x62x16mm

Bremse Hinterachse:

1. Montagepunkt Radbremszylinder 

- kreisrundes Loch

1. Montagepunkt Radbremszylinder

- kleines ovales Loch für Entlüfter und Anschluss

Handbremse:

1. Ein Handbremsseil vom Hebel zur HA rechts und ein Seil das an der HA von links nach rechts läuft.

2. Beim ersten Modell gibt es noch eine Zentralhandbremse am Verteilergetriebe, hier gibt es nur einen sehr kurzen Handbremszug.

1. Je Hinterrad ein Seil das vom Hebel zum Rad verläuft.